Anmelden Registrieren

Anmelden

Der Kulturkeller in Gleisdorf ist während der Proben und der Theateraufführungen unser zu Hause.
Der Saal fasst rund 90 Personen und die Bühne ist ca. 7×4 Meter groß. Scheinwerferanlage und Soundanlage sind vorhanden. Im Eingangsbereich befindet sich die Kantine, die von uns selbst – fast zum Selbstkostenpreis – an Spieltagen betreut wird.
Der Kulturkeller ist leider nicht mit einer Rollstuhlrampe und keiner behindertengerechten WC-Anlagen ausgestattet.

History

1985 wurde der Bau des Kulturkellers beschlossen. Nach ca. 3-jährigen Umbauarbeiten vom „Eis“ bzw „Bier“ - Lager zum „Kultur“ - Keller wurde am 24. September 1988 der Kulturkeller eröffnet. Durch die Kapazität von 150 Personen besitzt der Keller einen Club-Karakter, das sowohl von den Künstlern als auch von den Besuchern sehr geschätzt wurde und wird. Typisch für das Programm der ersten Veranstaltungsjahre waren Lesungen, kleinere Konzerte, Kabaretts und Theaterstücke.
Seither hat sich einiges verändert. Im Laufe der Zeit erfreute sich der Kulturkeller immer größerer Beliebtheit und das vor allem bei der Jugend. Fast jedes Wochenende traten in den letzten Jahren internationale und nationale Künstler auf. Durch die Regelmäßigkeit und Fülle an Veranstaltungen kam natürlich der Wunsch nach Veränderungen. So waren z.B. die technischen Einrichtungen und örtlichen Begebenheiten einerseits veraltet und nicht den Lärmschutz- und Sicherheitsstandards entsprechend.
Mit Februar 2008 wurde der lang ersehnte Wunsch erfüllt und es erfolgte der Startschuss zum Umbau. Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt: Neugestaltung des Eingangsbereichs, Abtragung der Arena (Zubau Lager/Backstage), Installation einer Lüftungsanlage (Lärmschutz), neue Bühne, neuer Regieplatz, Verbesserung der Akustik und Erneuerung im Sicherheitsbereich.
Konzerte, Clubbings, Theater, Diskussionen, Diavorträge ... die Vielfalt der Veranstaltungen ist enorm.

Kulturkeller Gleisdorf
Weizer Straße 19
8200 Gleisdorf

Veranstaltungsmanager
Peter Fritz
Firma Studio 66

Tel.: +43 (650) 46 46 666
Mobil: +43 (664) 60 26 01 420

http://kulturkeller.gleisdorf.at

von Adresse: